Download e-book for iPad: Ansätze zur Mitarbeitermotivation (German Edition) by Sven Siemers

By Sven Siemers

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - own und business enterprise, word: 2,0, Hochschule Bremen (FB Wirtschaft), Veranstaltung: Sozialwissenschaften II, Sprache: Deutsch, summary: Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in einem Steuerbüro absolviert. Anfangs bin ich mit sehr viel Freude und Begeisterung an meine Aufgaben herangegangen. Trotz vieler Überstunden hatte ich Spaß an der Arbeit und conflict auch froh darüber, bereits zu Beginn meiner Ausbildung eine Menge für meine spätere berufliche Tätigkeit lernen zu können.
Doch je länger ich in dem Büro arbeitete, umso mehr schwand meine Motivation. Das Betriebsklima struggle schlecht, und es gab kaum Teamarbeit, da sich jeder quickly nur auf seinen Arbeitsbereich konzentrierte. Von meinem Chef bekam ich nur ganz selten ein suggestions auf meine Arbeit, und ich wußte deshalb nie, ob er mit meiner Arbeit zufrieden struggle oder nicht. Während der Ausbildung hatte ich nie das Gefühl, daß meine Arbeit richtig wahrgenommen und anerkannt worden ist.
Die Folge conflict, daß mein Interesse an der Firma zunehmend sank und ich mich kaum noch mit ihr identifizieren konnte. Wie alle Mitarbeiter bekam ich nach der Ausbildung eine „leistungsgerechte“, d. h. vom Umsatz abhängige, Bezahlung. Da ich Mandanten hatte, die nicht viel Umsatz abwarfen, aber viel Arbeit verursachten, fiel mein Gehalt in den ersten Monaten sehr gering aus. Gerade aufgrund der Tatsache, daß ich viel Zeit in shape von Überstunden und Energie in die Arbeit investiert hatte und auch die Qualität meiner Arbeit in Ordnung struggle, empfand ich dies als sehr ungerecht. Das schlechte Betriebsklima und die ungerechte Bezahlung veranlaßten mich schließlich zu kündigen.
Nicht nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen halte ich die Mitarbeitermotivierung für eine der wichtigsten Aufgaben der Führungskräfte in einem Unternehmen. Nur motivierte Mitarbeiter besitzen die volle Leistungsbereitschaft, die eine Grundvoraussetzung für den Erfolg des Unternehmens darstellt. Motiviert ist ein Mitarbeiter dann, wenn er Spaß und Zufriedenheit an seiner Arbeit empfindet. Dies ist nur dann der Fall, wenn neben dem Gehalt auch das Betriebsklima in Ordnung ist. Ziel der Mitarbeitermotivierung ist es additionally vor allem, eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten und Arbeitsbedingungen zu schaffen, in denen sich der Mitarbeiter wohl fühlt.
In meiner Ausarbeitung werde ich untersuchen, welche Möglichkeiten Vorgesetzte haben, ihre Mitarbeiter zu motivieren. Auf der foundation einiger motivationstheoretischer Ansätze werde ich einen Überblick über die Möglichkeiten der Mitarbeitermotivierung geben und mich kritisch mit ihnen auseinandersetzen.

Show description

Read or Download Ansätze zur Mitarbeitermotivation (German Edition) PDF

Best hr & personnel management books

Work Organization and Human Resource Management (Management - download pdf or read online

This publication offers help to lecturers in addition to managers, who take care of regulations and techniques relating to paintings concerns. potent paintings practices and strong worker family members are a true necessity of these days agencies, as they could aid to lessen absenteeism, worker turnover and organizational bills.

Sustainable Leadership: Modellentwicklung, empirische - download pdf or read online

​Das Ziel von Sustainable management besteht in einer nachhaltigen Sicherstellung von Leistung und Zufriedenheit in der Mitarbeiterführung. Diese Nachhaltigkeit besteht vor allem in einer dauerhaften stability von Unternehmens- und Mitarbeiterzielen sowie einer auf die Erfüllung des Unterneh­mens­zweckes gerichteten effektiven und effizienten Steuerung des Mit­ar­beiterverhaltens durch die Führungs­kraft.

Download e-book for iPad: Motivation der Mitarbeiter durch Mitarbeiterbeteiligung by Holmer Krause,Anja Teßmann

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - own und enterprise, be aware: 2,7, Fachhochschule Stralsund (Institut für Betriebswirtschaftslehre), fifty seven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Empirische Untersuchungen haben ergeben, daß europäische Unternehmen ihre Mitarbeiter zunehmend functionality- orientiert entlohnen und sich dieser development in Zukunft noch verstärken wird.

Michael Schweipert's Toxic Leadership. Darstellung und Kritik (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - own und business enterprise, FernUniversität Hagen (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalführung und Organisation), Veranstaltung: Seminar: Neue Konzepte der Führung, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit stellt zunächst verschiedene Facetten des Begriffs „Toxic management“ dar und geht anschließend auf die Determinanten seiner Entstehung, namentlich destruktive Führer, empfängliche Geführte und förderliche Umweltbedingungen, ein.

Extra resources for Ansätze zur Mitarbeitermotivation (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Ansätze zur Mitarbeitermotivation (German Edition) by Sven Siemers


by Kenneth
4.3

Rated 4.35 of 5 – based on 48 votes